Frühjahrsempfang der SPD-Lünen

Von Martina Niehaus, Ruhrnachrichten  22.04.2013

Wo steht Lünen?

SPD findet beim Besuch von NRW-Wirtschaftsminister Duin positive Antworten

LÜNEN. Eine Stadt, die durch ihre industrielle Wertschöpfung Arbeitsplätze, Produkte und Dienstleistungen geschaffen hat: So sieht NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin Lünen. Anlässlich des SPD-Neujahrsempfangs war der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk im Marmorsaal der Firma Stolzenhoff zu Gast.

Stadtverbandsvorsitzender Michael Thews begrüßte die Besucher. Im 150. Jubiläumsjahr seiner Partei betonte Thews, dass sich die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität nicht geändert hätten. „Lünen ist eine vielfältige, weltoffene Stadt“, sagte Thews. Bürger aus vielen Nationen würden solidarisch zusammenleben. „Ich bin überzeugt, dass wir diesen Weg weitergehen werden.“

Auch Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick begrüßte den Minister: „Lünen ist eine Stadt mit vielen Potenzialen. Unterstützen Sie uns bitte dabei, diese Stadt weiter zu entwickeln. Sie hat es verdient!“, so der Bürgermeister.

Der Landtagsabgeordnete Rainer Schmeltzer betonte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Duin. Auch er hob die wirtschaftliche Bedeutung der Lippestadt hervor: „Lünen ist nicht nur eine Stadt am Rande von Dortmund, sondern in vielen Bereichen Weltmarktführer. Und darauf können wir stolz sein.“

Garrelt Duin selbst erklärte, wie wichtig es sei, die Industrie in Lünen in der Zukunft zu erhalten. Man müsse dafür fünf Voraussetzungen schaffen: Die Akzeptanz in der Bevölkerung, die Ausbildung von Fachkräften durch gute Schulen sowie sichere Arbeitsplätze anstelle von Leiharbeit und Zeitverträgen waren die ersten drei Punkte, die der Minister ansprach.

Auch das Stichwort Energie fiel in direktem Zusammenhang mit Lünen und war Punkt vier auf der Liste: „Als ich auf diesen Ort zufuhr, war das Thema Energie sehr sichtbar“, sagte Duin und spielte auf das Trianel-Kraftwerk an. Man müsse die Voraussetzungen schaffen, auch konventionelle Kraftwerke betreiben zu können. Im Bereich der erneuerbaren Energien seien zwar Ziele definiert, der Weg dorthin sei aber noch nicht beschrieben.

Eine funktionierende Infrastruktur sei laut Duin der fünfte unabdingbare Faktor für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort.

All diese Punkte beträfen nicht nur große, sondern gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen.

Vertrauen, Respekt und Miteinander – das seien Werte, die in Lünen eine wichtige Rolle spielten: „Sie sind die Grundlage dafür, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Rolf Möller bedankte sich in seinem Schlusswort beim Besucher. „Wir sind Industriestandort. Wir haben gute Unternehmen in Lünen und sind stolz darauf.“ Die Stadt sei liebenswert und trotzdem zukunftssicher.

Bei einem deftigen Imbiss und musikalischen Einlagen des „Jazzin’ Duo“ hatten die Besucher des Empfangs anschließend noch die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit dem Minister.

zahlreiche Gäste kl

Michael Thews begrüßte am 21. April 2013 beim Frühlingsempfang der SPD, Foto: SPD Lünen

NRW-Minister Garrelt Duin war Hauptredner beim Frühlingsempfang der Lüner SPD am 21. April 2013, Foto:SPD-Lünen

vl MdL Rainer Schmelzer, NRW-Minister Garrelt Duin, SPD-Bundestagskandidat Michael Thew, Foto: SPD Lünen