„Vor-Ort-Termin“ der SPD-Fraktion in der Kita „Rappelkiste“ in Brambauer

Kita Brb

Foto: SPD

Am 01.08.2013 besuchte die SPD-Ratsraktion in Begleitung von Bürgermeister Stodollick, Bundestagskandidat Thews, AWO-Unterbezirksgeschäftsführer Achim Schwarz und Vertretern des SPD-Ortsvereins Brambauer die AWO-Kita Rappelkiste in Brambauer.

Annette Schütte, Fachbereichsleiterin und Susanne Lüggert als Kita-Leiterin gaben einen umfassenden Einblick in Theorie und Praxis der Arbeit.

„Wir sind schon ein ‚mittelständisches Unternehmen’ mit ca. 20 Mitarbeiterinnen“, so Leiterin Susanne Lüggert. Gerade auch der U3-Ausbau verlangt hohen Fortbildungsbedarf des pädagogischen Personals. Themen wie Entwicklungspsychologie, Wut und Aggression im Kleinkindalter, altersadäquate Raumgestaltung und Zusammenarbeit mit Eltern stehen auf dem Programm. Regelmäßig tagende Qualitätszirkel, Elternbefragungen und ein Fehler- und Beschwerdemanagement sorgen für hohe Qualitiät der Arbeit in der Kita.

„Gerade auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und die hohe fachliche Kompetenz des Teams sorgen dafür, dass die Kinder mit guten sprachlichen und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen den Weg in die Grundschule antreten können“, so Fachbereichsleiterin Annette Schwarz.

Ein Rundgang durch die Einrichtung Rappelkiste rundete den Besuch der Sozialdemokraten ab. Moderne Gruppenräume mit altersgerechter Ausstattung sowie ein Außenbereich mit vielfältigen Möglichkeiten schaffen beste Voraussetzungen für jedes Alter. „Was Kinder und Eltern hier an Erziehungsarbeit und Sozialkontakten erleben können kann kein Elternhaus alleine bieten“, so Fraktionsvorsitzender Rolf Möller, der sich der Kritik von Michael Thews am gerade eingeführten Betreuungsgeld voll anschloss. Die hohe Nachfrage nach Plätzen scheint dies zu bestätigen.

„Hier wird den Eltern ein Angebot unterbreitet, welches trotz der individuellen unterschiedlichen familiären und kulturellen Kontexte der Kinder die erforderliche Betreuungsstruktur und eine hohe Qualität aufweist“, so Möller in seinen Dankesworten an die Mitarbeiterinnen der AWO-Kita.

Heinz-Joachim Otto

-Pressesprecher-